THL-04.07.2010-Unwetter; 13 Einsätze abgearbeitet

Am 04.07.2010 ab 16.00 Uhr erfasste unsere Ortschaft Melkendorf ein Unwetter, wie es es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hatte.

Am Sonntag Nachmittag des 04.07.2010 wurde unsere Feuerwehr zu einer Vielzahl an Unwetter bedingten Einsätze gerufen.

Zu Beginn wurden wir in den Hahnbergblick gerufen, wo ein Keller voller Wasser gelaufen war. Im weiteren mußten bei 5  Kellern Maßnahmen eingeleitet werden, wo wir und Kameraden aus den umliegenden Wehren gemeinsam der Lage her werden wollten.

Zu unserem Ungunsten verschlecherte sich das Wetter während des Einsatzes nochmals extrem! Zu der Erstalarmierung wurden wir ein zweites mal gerufen und mußten nochmals tätig werden. Zudem schaffte der Otterbach und die Kanalisation die enorm vielen Wassermassen (Bewohner sprachen von weit über 100 Liter in knapp einer Stunde) nicht mehr und es mußten ganze Strassenzüge bzw. letzten endlich die gesamte Ortschaft für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Der Kreuzungsbereich Geisbergstraße – Im Graben mußte mit einem Radlader und C-Schlauch gereinigt werden, da sehr viel Geröll und Schlamm von den höher liegenden Feldern auf die Straße gespült worden sind. Im Bereich Wiesenweg war hinter einen Wohnhaus ein leer stehende Fläche bis auf 50 cm Höhe angewachsen und trat über die Begrenzungsmauer eines Anwesens im Wiesenweg und überflutete den gesamten Kellerbereich. Hier mußten wir über Stunden unsere TS 8/8 einsetzen um die Gefahr eines Bruches der Stützmauer durch die enormen Wassermassen zu verhindern und zum zweiten die Fluten die ins Wohnhaus eindrangen zu stoppen bzw. ein zu dämmen.

Dazu wurden wir noch von der neuen ILS nach Pödeldorf in den Kreuzungsbereich Schammelsdorfer Straße – Kayweg gerufen wo eine ganzer Kreuzungsbereich überflutet war. Beim Eintreffen wurden wir jedoch nicht benötigt und wir bekamen einen neuen Einsatzbefehl zum Sportlerheim Pödeldorf zu fahren. Auch hier sollte der Keller überflutet sein, was sich jedoch nicht bestätigte und kein Einsatz nötig war. Während der Rückfahrt nach Melkendorf wurde ein weitere Einsatzstelle genannt, wo wir nicht tätig waren aber die restliche Mannschaft aus Naisa dort absetzten und wir zurück nach Melkendorf fuhren.

Um ca. 21.30 Uhr wurden der Wasserstand bis auf ca. 20 cm abgesenkt und wir brachen das Leerpumpen ab. Der enorme Druck konnte dadurch abgesenkt werden.

Im einzelnen waren folgende Einsatzstellen abzuarbeiten:

–  2 x Hahnbergblick; Keller unter Wasser

–  Otterbachstraße; Keller unter Wasser

–  2 x Grasiger Weg; Keller unter Wasser

–  Melkendorfer Hauptstraße (Alte Schule); Keller unter Wasser

–  Ortseingang Melkendorfer Hauptstraße; Straße überflutet

–  Otterbachstraße-Hahnbergblick; Straße überflutet

–  Geisbergstraße-Im Graben; Straße überflutet

–  Im Graben; keine Einsatz erforderlich

–  Wiesenweg; Feld hinter Wohnhaus abgepumpt> Keller unter Wasser

–  Pödeldorf : Schammelsdorfer Straße; Straße überflutet

–  Pödeldorf : Schammelsdorfer Straße; Kein Einsatz erforderlich

–  Naisa: Kayweg; Mannschaft und Material getauscht

Um ca. 21.45 Uhr haben wir alle Gerätschaften aufgenommen und fuhren zurück zum Standort. Hier mußten die eingesetzten Geräte noch gereinigt und gesäubert werden. Insgesamt waren aus der FW Melkendorf 25 Mann über 5, 5 Stunden im Dauereinsatz!

Nach Gesprächen mit älteren Bewohnern waren diesen solch ein Unwetter mit soviel Regen über so einen langen Zeitraum seit Jahrzehnten nicht bekannt.