Besuch der Ständigen Wache Bamberg

Unsere neu gegründete Jugendgruppe besichtigte am 08.12.12 die Ständige Wache Bamberg.

Brandcontainer in der Ständigen Wache Bamberg

Am Donnerstag den 18.10.12 besuchten zwei Kameraden unserer Wehr den Brandcontainer.

Neuer Gerätewart lud ein

Am Freitag den 13. Juli 2012 (war kein Pechtag) lud unser neuer Gerätewart Christian Hofmann die Aktiven zu einem großen Prüftag für unsere Gerätschaften zum FW Haus ein.

Übung – lange Schlauchstrecke – 16.06.2012

Um 16.00 Uhr fand in Melkendorf eine Übung zum Thema lange Schlauchstrecke statt. Angenommen wurde ein Brand eines Wochenendhauses am Waldrand mit anschliessender Brandausbreitung in den Wald. Die Zugänglichkeit an die Einsatzstelle durch wasserführende Fahrzeuge ist nicht möglich. Deshalb wurde ein Löschangriff von Seiten des Waldweges über das Litzendorf LF 20 und Tanklöschfahrzeug Pödeldorf angenommen. Von Dorfseite her wurde an die Einsatzstelle eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecken durchgeführt. Es galt eine Wegstrecke von 1 km und 130 Höhenmeter zu überwinden.

Atemschutzdurchgang in Strullendorf

Am Donnerstag, 19.04.2012 durchliefen 14 Aktive der FW Melkendorf ihren alljährlichen Atemschutzdurchgang in der Landkreisübungsstrecke in Strullendorf.

Sicher – 09.06.2012 – Fronleichnamsprozzesion

Am Samstag 09.06.2012 mußte um 18 Uhr die Fronleichnamsprozzesion durch unsere FW abgesichert werden.

Leistungsprüfung 2012

Am Samstag 26.05.2012 stellten sich zwei Gruppen der Leistungsprüfung “ Wasser“

Floriansfest 2012 mit Jugendtag

Auch heuer konnten wir am Gerätehaus unser Floriansfest feiern. Dazu wurde zum zweiten Mal ein Jugendtag veranstaltet, um neue Mitglieder in der Jugendwehr zu werben.

THL – Parkplatz einweisen – 29.04.2012

Am Sonntag früh mußte in Melkendorf wegen einem großen Fest am Sängerehrenmal die Parkplatzregelung übernommen werden.

Altpapiersammlung Frühjahr 2012

Am Samstag, 21.04.2012 wurde zum wiederholten Male Altpapier in der Großgemeinde Litzendorf durch die Jugendfeuerwehr Melkendorf gesammelt.

THL – Absperren Faschingsumzug Geisfeld – 21.02.2012

Am Faschingsdienstag wurde durch unsere Feuerwehr der Faschingsumzug in Geisfeld abgesperrt.

Terminplan erstes Halbjahr 2012

Hier sind nochmal die vorläufigen Termine für alle Aktiven zur Ansicht.

Der neue Feuerwehrführerschein

Nach Einführung des neuen „Feuerwehrführerscheines“ durch die Bayrische Staatsregierung im September 2011 wurde dies auch durch unsere FW genutzt.