18.11.17 – Jugend – Besuch der ILS Bamberg-Forchheim

Zusammen mit der Feuerwehr Litzendorf besuchte die Jugend die integrierte Leitstelle (ILS). Dort wurde die Arbeit eines Leitstellendisponenten vorgestellt. Neben der Notrufannahme und Alarmierung der Rettungsmittel kann die ILS die Einsatzkräfte mit Wetterdaten, Gefahrgutzettel etc. unterstützen. Nach theoretischen Input und Infos über das Notrufgeschehen wurde anschließend die Leitstelle im Echtbetrieb besichtigt.

15.07.16 – Jugendübung Technische Hilfeleistung Person in Fahrzeug

Gerne sind wir der Einladung der Jugendwehr in Litzendorf gefolgt und trafen um 16.30 Uhr in Litzendorf ein. Dort wurde uns am praktischen Beispiel die Befreiung einer Person aus dem verunfallten Fahrzeug gezeigt. Zum Einsatz kam das HLF 20 mit Schere und Spreizer sowie das gesamte Zubehör. Danke nach Litzendorf für die interessante und lehrreiche Übung.
IMG-20160715-WA0003 IMG-20160715-WA0006 IMG-20160715-WA0007

19.07.15 – Übung im Juli

Am Sonntag 19.07.2015 wurde die Übung in zwei Teile aufgeteilt

Bericht Kreisjugendleistungsmarsch in Stegaurach

Am Samstag 13.07.2013 besuchte unsere Jugendgruppe den Kreisjugendleistungsmarsch in Stegaurach.

Jugendübungen jeden zweiten Mittwoch um 19.30 Uhr!! Hier ist der Plan!

Einladübung Februar – Mai 2011

Ausbildungsplan Jugend Okt 10 – Jan 11

Einladübung Oktober 2010 – -Febuar 2011

Jugend THL-Übung April 2010

Auch die Jugend übt mit der neu beschafften Multifunktionsleiter. Hier wurde ein verunfallter Traktor angenommen. Die Einsatzkräfte ermöglichen über die Leiter einen Eingang in die Fahrerkabine von hinten, da die Kabine von vorne nicht mehr zugänglich ist. Geübt wurde die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau der Leiter, das Auffangen von Betriebsmitteln und der Aufbau der Krankentrage.