26.10.19 – Leistungsprüfung Wasser

Zusammen mit den Feuerwehren Lohndorf und Tiefenellern legten wir die Leistungsprüfung Wasser in Lohndorf ab. Drei Gruppen stellten sich der Herausforderung. Die Gruppen wurden bewusst von allen beteiligten Wehren gemischt um die Zusammenarbeit weiter zu fördern.

19.10.19 – Wissenstest Jugend

mit 10 Jugendlichen nahm unsere Wehr am Wissenstest in Burgebrach teil. Alle 10 haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu 1 x Gold, 3 x Bronze und 6 x Urkunde.
Thema des diesjährigen Tests war die 1. Hilfe.

12.10.19 – Verletztendarstellung der Jugendwehr

Melkendorfer Jugend nimmt an Katschutzübung in Hirschaid teil! Feuerwehranwärter aus der Jugendfeuer Melkendorf stellten sich für die Großübung in Hirschaid als Verletztendarsteller zur Verfügung. Bereits um 5.30 Uhr hatten sie sich in Hirschaid eingefunden um geschminkt und instruiert zu werden. Sie mussten in der Übung von einem havarierten Schiff gerettet werden.
Werdet Mitglied unserer Feuerwehr! Technik, 1. Hilfe, Brandbekämpfung, Menschenrettung – Sinnvolle Freizeitgestaltung.
Danke an die Jugend für ihren geopferten Tag.

23.06.19 – Festzug Kreisfeuerwehrtag Hallstadt

Am Sonntag nach dem Kreisjugendleistungsmarsch marschierten wir mit einer Abordnung beim Festzug der Feuerwehr Hallstadt mit.

22.06.19 – Kreisjugendleistungsmarsch Hallstadt

Mit einer Punktverbesserung von 20 Fehlerpunkten weniger erreichte die Jugendgruppe der FF Melkendorf Platz 19. Vorausgegangen sind viele Übungen zur Vorbereitung. Ein besonderer Dank für die Vorbereitung an Jugendwartin Lisa Winkler und ihr Team.

30.06.19 – THL – Verkehrsabsicherung – Festzug 100 Jahre Liedertafel

Die Feuerwehr Melkendorf begleitete das Festwochenende 100 Jahre Liedertafel Melkendorf. Vier Kameraden sicherten den Umgang bei der Schirmherrabholung ab und sechs Feuerwehrangehörige den Festzug. Bei 35 Grad im Schatten gab es zum Glück keine hitzebedingten Ausfälle bei den Teilnehmern und Besuchern des Festes zu beklagen. Wir wünschen dem Gesangverein Liedertafel Melkendorf alles Gute zum Jubiläum. Das wir beim Festzug weitgehend vollzählig mit teilgenommen haben, war Ehrensache.
Beim anschließenden Festakt überreichte 1. Vorstand Fred Winkler ein Geschenk an den Jubiläumsverein.

01.06.19 – Hochzeit Michelle und Andi

Bei traumhaften Wetter gaben sich unsere Kameradin Michelle und Andi das JA-Wort in der schönen Kapelle Melkendorf. Wir wünschen alles Gute, viele glückliche und schöne Jahre. Vorstand Fred Winkler und 1. Kdt Matthias Dorscht überreichten ein kleines Geschenk im Namen aller Kameraden und Kameradinnen. Natürlich wie schon Tradition musste die Braut Kübelspritzen und wir standen gerne Spalier!

30.05.19 – Festbesuch – Fahrzeugweihe Tiefenellern

Pünktlich um 9.45 Uhr begann unser Besuch bei der Wehr in Tiefenellern mit dem Totengedenken und anschließender Messe mit Fahrzeugweihe. Beim anschließendem Weißwurstessen bereiteten wir uns auf den Festzug vor. Zusammen mit der Jugend und unserer Fahne nahmen wir am Festzug und den folgenden Ehrungen im Festzelt teil. Ein besonderer Tag für die Kameraden und Kameradinnen in Tiefenellern. Waren sie doch so lange ohne Fahrzeug. Allein mit Traktor und Tragkraftspritzenanhänger. Nun endlich das ersehnte Fahrzeug. Wir wünschen immer gute Fahrt. Kommt gut und heil wieder von den Einsätzen zurück.
Aber auch die Feuerwehr Melkendorf hatte etwas zu feiern. Robert Schumann hatte den ersten Nachwuchs bekommen. Hier überreichte Kommandant Dorscht eine Kleinigkeit. 2. Vorstand Theresa Dorscht ließ es sich nicht nehmen ihren Geburtstag mit den Kameraden beim Fest zu feiern.  Danke an die Feuerwehr Tiefenellern für den schönen Kameradschaftstag. Danke auch an Gruppenführer Steinmetz und Theis für das Kehraus in Melkendorf.

04.05.19 – Florianstag mit Ehrungen

Am 4. Mai 2019 hielten wir unseren ihren Florianstag ab. Erstmalig heuer musste das Zelt wegen des kühlen und nassen Wetters beheizt werden. Um so mehr freute sich die Wehr über ein volles Festzelt. Wir sehen das als Anerkennung unserer Arbeit.

Jugendübung – eine von vielen

Im 14tägigen Rhytmus finden bei uns Übungen mit der Jugendwehr statt. Lisa Winkler und ihre Helfer bereiten die Anwärter gerade auf den Jugendleistungsmarsch vor. Die Jugendarbeit in Melkendorf ist abwechslungsreich und interessant. Besucht auch unsere Wehr am Floriansfest am 4. Mai.

16.03.19 – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Um 19.00 Uhr begann die diesjährige Versammlung mit einem leckerem Krustenbauch und Sauerkraut. Anschließend präsentierten die Vereinsverantwortlichen ihre Arbeit und zogen ein Resümee des Jahres 2018.
Der Vorstand- und ehemaliger Festausschussvorsitzender Dietmar Dorscht berichtete über ein anstrengendes und doch erfolgreiches Jahr 2018. Allein 15 Festausschusssitzungen zum 20 Jahre Jugendjubiläum sowie diverse Besprechungen wegen neuen Stromkasten und Lenkungsgruppe lebendiges Litzendorf kamen zu den „normalen“ Vereinsterminen wie z.B.  Glück- und Genesungswünsche hinzu. Besucht wurden Festlichkeiten wie 120 Jahre FF Naisa, 140 Jahre FF Schammelsdorf und 300 Jahre Pfarrei St. Wenzeslaus. Dietmar Dorscht bedankte sich für die Unterstützung vom Verein und von den Melkendorfern! Das Fest war deshalb auch ein großer Erfolg.