28. April 2008 – Dachstuhlbrand

Am Montagabend, 28.04.08 um 21.18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Melkendorf, Litzendorf, Naisa, Pödeldorf, Schammelsdorf und Strullendorf alarmiert.

Grund der Alarmierung war eine Meldung, dass im Flussweg in Melkendorf eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus sei und bereits Flammenschein zu sehen ist.
Beim Eintreffen schlugen bereits auf einer Fläche von 10 m2 Flammen aus dem Dach. Umgehend wurde die Drehleiter aus Hallstadt nachalarmiert.
Nachdem sicher gestellt war das alle 19 Bewohner das Haus verlassen hatten, wurde umgehend mit der Brandbekämpfung im 2. Obergeschoß zum Spitzboden begonnen.

Die evakuierten Personen wurden vorerst ins Gerätehaus unserer Feuerwehr gebracht und vom Rettungsdienst und Polizei namentlich erfasst. Nach einer kleinen Stärkung kamen alle Bewohner in dieser Nacht bei Verwandten unter, da ihre Wohnungen nicht mehr bewohnbar waren (verrauchte Wohnungen)

Der Angriffstrupp stellte fest, dass der Brand im Spitzboden am stärksten war und hier eine Zugtreppe in voller Ausdehnung brannte. Hier begannen die ersten Löschmaßnahmen. Im Weiteren vorgehen wurde die Tür zu der unterhalb liegenden unbebauten Wohnung (östlich) geöffnet und die Brandbekämpfung weiter geführt. Im Einsatz waren ständig zwei Atemschutztrupps im Gebäude die des Weiteren mit Steckleiterteilen in den Spitzboden vordrangen und die weitere Brandbekämpfung fortführten.

Nach Eintreffen der Drehleiter wurde diese zur äußeren Brandbekämpfung in Stellung gebracht und versucht den Brand einzudämmen. In der Zwischenzeit ist das Feuer im Spitzboden zur westlichen Seite weitergelaufen und entzündete die Zwischendecke zu einer Wohnung. Auch hier wurden sofort Löschmaßnahmen begonnen.

Um ca. 22.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnester gesucht und gezielt abgelöscht.

Um 22.30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nach und nach rückten die Feuerwehren wieder ab und ab ca. 23.30 Uhr wurde begonnen im Keller den entstandenen Wasserschaden zu minimieren und in erster Maßnahme der Heizölraum auszusaugen um ein Aufschwimmen des Tanks zu verhindern. Bis um ca. 03.00 Uhr wurden der Keller und die Dachwohnung mit Wassersaugern vom Löschwasser befreit.

Danach begannen die Aufräumungsarbeiten und wir reinigten unsere Ausrüstung. Nachdem es Hell wurde mussten noch einige lose Ziegeln vom Dach entfernt werden und die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt.

Nach Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und wir rückten um 09.15 Uhr ins Gerätehaus ein.

Nach Ermittlungen der Polizei handelte es sich um einen Blitzeinschlag! An diesem Tag zog ein Gewitter um ca. 19.00 Uhr über Melkendorf.

Gottlob wurden keine Bewohner verletzt. Nur zwei Feuerwehrleute verletzten sich leicht bei den Löscharbeiten.
Wäre der Brand in den Nachtstunden entstanden wären sicherlich Personenschäden zu beklagen gewesen!