11.12.16 – Besuch Palm Beach Feuerwehrjugend

Einen Jahresabschluss der besonderen Art veranstaltete die Jugend Melkendorf. Mit dem Besuch des Palm Beach-Bades in Stein war viel Spaß angesagt. Rutschen, Whirlpool, Arschbombenspringen, Unterwasserfoto, Schaumparty. Die Jugend und die Begleiter verbrachten einen tollen Nachmittag im Schwimmbad. Zum Abschluss gab es in Roßdorf am Forst noch was leckeres zu essen. Danke an das Orgateam Sebastian und Markus, sowie an den Verein für die finanzielle Unterstützung.

20161211_133355 20161211_133452 dscn1299 dscn1302 dscn1319 dscn1322 dscn1336 dscn1338 dscn1343

23.11.16 – Gerätewartstammtisch

Christian Hofmann lud als Gerätewart zum „Herbststammtisch“ ein. 20 aktive Kameraden und Kameradinnen kamen. Es wurden auch viele fleißige Helfer gebraucht. Geräteprüfung, Fahrzeugkontrolle, Reinigung Feuerwehrhaus. Alles wurde auf Vordermann gebracht. Damit niemand hungrig nach Hause gehen musste, wurde zum Abschluss Schichtfleisch aus dem Dutch oven sowie Burger vom Webergrill angeboten. Tags darauf konnte sich dann KBI Götz, KBM Eberlein und Vertreter der Gemeinde von der Schlagkraft der Melkendorfer Wehr überzeugen. Es wurde der Ausbildungsstand, das Gerätehaus, sowie das Fahrzeug begutachtet. Die Feuerwehrführung konnte eine intakte Wehr mit guter Ausbildung und Geräten bescheinigen. Somit ist die Feuerwehr Melkendorf weiterhin für kommende Herausforderungen gerüstet.

 

23.07.16 – Teilnahme am Jugendgaudimarsch

Unsere zwei Jugendgruppen nahm am Gaudimarsch in Strullendorf teil. Mit einem hervorragenden 7. Platz konnte sich unsere Wehr stolz präsentieren. Auch die „Kleinen“ hatten ihren Spaß und nahmen gerne teil.

Um 10.27 Uhr starten beide Gruppen an der Start Ziel Kontrolle und absolvierten die 12 Stationen.

Bilder auf sind auf folgender Facebook Seite zu sehen

https://www.facebook.com/guido.theis.37/posts/1084527874973173?pnref=story

WhatsApp-Image-20160723(1) WhatsApp-Image-20160723(2) WhatsApp-Image-20160723(3) WhatsApp-Image-20160723(4) WhatsApp-Image-20160723

5. – 6. Mai 2016 – Florianstag in Melkendorf mit Bilder

 

Am Donnerstag 05.05.16 wurde erstmalig ein Weißwurstfrühschoppen anlässlich unseres Floriansfestes abgehalten. Hier konnte die FW Melkendorf eine stattliche Anzahl von Besuchern begrüßen. Anschließend wurde unsere Patenwehr aus Geisfeld besucht um mit ihnen deren Familientag zu feiern.

Am Freitag um 17 Uhr wurde dann Teil 2 mit einem Floriansgottesdienst und anschließendem Dorfumgang zusammen mit unseren Pfarrer Marinus Schramm gefeiert. Anschliessend konnten die bekannten Leckereien wie Gyros, Melkendorfer Riesen und leckere Steaks den Anwesenden angeboten werden was auch zahlreich in Anspruch genommen wurde. Dazu gab es Weizen und altfränkisches Bier von der Brauerei Reh aus Lohndorf und Rauchbier aus dem Holzfass von der Brauerei Schlenkerla aus Bamberg.

Im Laufe des Abends wurden verschiedene Aktive für Dienstzeiten und auch Vereinszugehörigkeit geehrt. Hier sind vor allen die beiden Ehrungen für 25 jährige Dienstzeit zu erwähnen. Aber auch die 10, 20 und 30 Jährigen gebührt die Hochachtung für ihr tun.

1. Vorstand Dietmar Dorscht ernannte Bernhard Schumann zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Melkendorf. Mit einer Urkunde und einem Ellertalkörbla wurde seine langjährige Arbeit als Kassier und aktiven Feuerwehrler gewürdigt.

Nach dem Gruppenbildern wurde der Abend in geselliger Runde weitergeführt und war wieder ein voller Erfolg.

15.03.16 – Feuerwehr Melkendorf auf Facebook

Die Feuerwehr Melkendorf ist ab sofort auch auf Facebook zu finden.

https://www.facebook.com/FeuerwehrMelkendorf

 

12.03.16 – Jahreshauptversammlung

Am 12. März 2016 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Melkendorf die Jahreshauptversammlung mit Vorstandschaftswahlen statt. In den Berichten von Vorstand, Kommandanten und Jugendwart wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Seitens des Vereins konnte vom erfolgreichen 100 Jahre Schule-Fest berichtet werden. Die Kommandanten erläuterten die Übungen und  Einsätze. Besonders der schwere Verkehrsunfall im April 2015 wurde hervorgehoben, sowie die anschließende Betreuung der Einsatzkräfte durch das Kriseninterventionsteam. Die Feuerwehr Melkendorf verlor bei dem Einsatz einen Kameraden aus der Jugend.
Der Jugendwart teilte erfreulicherweise die Neugründung einer weiteren Jugendgruppe mit. Fünf neue Jugendliche möchten sich den Aufgaben der Feuerwehr stellen. Diese wurden offiziell begrüßt und mit einem Jugendfeuerwehrshirt bedacht.

Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen Mitgliedern und aktiven Kameraden für die geleisteten Stunden und ihr Engagement. Die Absturzsicherungsgruppe, die Übungsthemen, Schulungen (Gas, Truppmann, etc.), Jugendarbeit, Einsatzgeschehen, Atemschutzträger, aber auch das Vereinsleben zeugt in Melkendorf von einer lebendigen Feuerwehr. Der Kommandant Theis Guido brachte das in 33 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug ins Gespräch. Am Fahrzeug entstehen zunehmend Altersschäden. Eine Neubeschaffung durch die Gemeinde sollte in den nächsten Jahren angedacht werden.

In der Diskussion wurde die Beschaffung von Softshelljacken für die Mitglieder angesprochen. Ebenso soll zur bestehenden Homepage eine Facebookseite gegründet werden, um die Internetpräsenz auch auf jüngere Bürger zu erweitern. Markus Groh wurde zum 2. Gerätewart ernannt. Er löst Fred Winkler ab, der sich nun auf die Aufgaben der Vorstandschaft konzentrieren will.

Die Wahl der Vorstandschaft führte zu folgendem Ergebnis:
1. Vorstand Dietmar Dorscht
2. Vorstand Fred Winkler
Kassier: Klaus Leicht
Schriftführer: Rainer Neundörfer
Beisitzer: Theresa Dorscht, Michael Kempf, Markus Götz
weitere Mitglieder aufgrund bestehender Ämter
1. Kdt. Guido Theis
2. Kdt. Matthias Dorscht
Jugendwart Sebastian Steinmetz
Jugendwarthelfer Markus Behr

Kassenprüfer: Bernhard Schumann, Günther Lengenfelder

Abschließend wurden die 38 Teilnehmer der Versammlung in gewohnter Weise mit einer leckeren Brotzeit von Hausmeister Winfried Behr verwöhnt.

20160312_212150 20160312_212156 20160312_212205

 
Logo
"